NEU!!

Arganöl aus Marokko, handgepresst!

Der Arganienbuam wächst ausschließlich im Süden Marokkos.

 Das Öl, das aus den mandelähnlichen Frucht gewonnen wird ist eines der edelsten Speiseöle, das einen zarten, leicht nussigen Geschmack aufweist.  Das flüssige Gold der Berber, traditionell für die Hautpflege eingesetzt wurde in jüngster Zeit auch bei uns für die Kosmetikproduktion entdeckt. Die Arganienbäume (lat.: Argania spinosa), die ein Alter von 150 bis 200 Jahren erreichen können, wurden im Jahr 1998 in die Liste der UNESCO- Biosphärenreservate aufgenommen.

Die Früchte werden von den marokkanischen Berberfrauen geerntet und von Hand gepresst. Für die Frauen ist das Öl ein willkommenes Nebeneinkommen. Durch die gesteigerte Nachfrage, die neuerdings auf das exklusive Öl eingesetzt hat, kommt es zu gelegentlichen Rückständen,  da es sich hierbei um ein regionales Produkt, das ausschließlich durch Handarbeit gewonnen wird, handelt.

 

 

 

  

 

 

.