Schwarzkümmelöl

eine wieder entdeckte Kostbarkeit

Schwarzkümmel war seit Jahrtausenden als Heilpflanze in den Mittelmeerländern und im Vorderen Orient bekannt. Deshalb bezeichnet man es oft als "orientalisches Wundermittel" oder "Medizin des Propheten", da ein Ausspruch des Propheten Mohammed überliefert ist, "Schwarzkümmel heilt jede Krankheit außer dem Tod."

Das schonend gepresste Öl aus den schwarzen aromatischen Samenkörnern enthält mehr als 100 verschiedene Inhaltsstoffe, darunter viele ugnesättigte Fettsäuren wie Linol- und Gamma-Linol-Säure, Vitamin B und C, Zink und noch andere, bis heute noch unerforschte Inhaltsstoffe.

Das reine Öl, innerlich angewendet wirkt verdauungsfördernd, schleimlösend, entkrampfend, antibakteriell, antimykotisch und vieles mehr.

Äußerlich in einer Mischung pflegender Öle wirkt es beruhigend auf irritierte und sensible Haut (z.B. Ekzem oder Neurodermitis). Es strafft müde Haut und gibt ihr ein frischeres Aussehen. Als Haarkur in die Kopfhaut einmassiert hilft es bei Schuppen und Haarausfall.

Alles in allem ist Schwarzkümmelöl ein Pflegeöl, das auch für sehr empfindliche Hauttypen geeignet ist, und langfristig zu einer besseren Haut führen kann.